72 h Aktion des Kokreises Nürnberg-Nord, Fürth, Pegnitztal in Kooperation mit dem Diözesanverband der Kolping Jugend Bamberg

PSG Nbg
Vom 18. April bis 21. April 2024 war es wieder so weit: Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ fand in ganz Deutschland statt. Auch in unserer Region ( Nürnberg Nord-Fürth-Pegnitztal) haben sich ca. 180 Jugendliche in verschiedenen Aktionen engagiert, um diese Welt etwas besser zu machen.
Datum:
30. Apr. 2024
Von:
Michael Koch

Vom 18. April bis 21. April 2024 war es wieder so weit: Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ fand in ganz Deutschland statt. Auch in unserer Region (unserem Kokreis) haben sich ca. 180 Jugendliche in verschiedenen Aktionen engagiert, um diese Welt etwas besser zu machen.

Die Kolpingjugend in Lauf und die Jugend der Gemeinde in Bühl haben Kleiderbörsen und Kleidertauschaktionen organisiert. Der NGL-Verband hat mit drei Auftritten in der Nürnberger Fußgängerzone knapp 160 Euro für Straßenkinder im Senegal gesammelt. Die PSG Nürnberg und die Kolpingjugend Zentral Nürnberg haben Blühflächen gesät und Nisthilfen und Insektenhotels gebaut. Die Minis der Cadolzburger Gemeinde St. Otto haben Hochbeete gebaut und sich um eine insektenfreundliche Bepflanzung gekümmert. Und nicht zu vergessen: Die KJG Christkönig in Fürth hat die Gemeinderäume renoviert.

Aber auch die Mitglieder des Kokreises hatten am Donnerstag zum Start der Aktion jede Menge zu tun, als sie zusammen mit der Schirmpatin Prof. Dr. Karin Falkenberg, der Leiterin im Spielzeugmuseum, kleine Give-aways für die Teilnehmenden packten.

Trotz des kalten und nassen Wetters haben alle Kinder und Jugendlichen unermüdlich an ihren Projekten gearbeitet und gezeigt, was Jugendliche leisten können!

Vielen Dank euch allen.

Anbei von der PSG Nürnberg ein paar Impressionen.